Orgelkonzert in der Schleidener Schlosskirche

09.08.2024

Schleiden

Die Konzertreihe lädt zu Klängen der berühmten König-Orgel in die Schleidener Schlosskirche.
Andreas Warler, Organist und Musiker der Gemeinschaft der Gemeinden Hellenthal-Schleiden, ist künstlerischer Leiter und natürlich auch Akteur dieser Veranstaltungsreihe und hat für eine hochkarätige Besetzung der Abendkonzerte gesorgt.

09. August 2024
Jonathan Dimmock aus San Francisco spielt an der König-Orgel in Schleiden.

Der in den USA bekannte Organist Jonathan Dimmock aus San Francisco wird Orgelwerke von Bach (u.a. Praeludium und Fuge c-Moll BWV 549, Triosonate C-Dur BWV 529), Buxtehude (Magnificat primi toni), Mendelssohn Bartholdy (Orgelsonate B-Dur) sowie weiterer Komponisten zu Gehör bringen.

Der Organist Jonathan Dimmock ist international bekannt als Liedermacher, Begleiter, Ensemble-Musiker, Dirigent, Non-Profit Gründer und Blog-Autor. Mit seinen Studienabschlüssen in Oberlin und Yale hat er das Privileg, als einziger Amerikaner als Organ Scholar in die Westminster Abbey von London berufen worden zu sein. Nach Stationen in London, war er Musiker von drei Amerikanischen Kathedralen, St. John the Divine (New York), St. Mark’s (Minneapolis) und Grace (San Francisco). Über 12 Jahre war er Organist an der St. Ignatius Church in San Francisco (größte Jesuitenkirche der USA). Derzeit ist er Organist des San Francisco Symphony, Principal Organist im Legion of Honor Museum, Musikdirektor der Kongregation Sherith Israel und freischaffender Künstler. Er ist einer der wenigen Organisten der Welt, die auf sechs Kontinenten touren. Jonathan Dimmock hat mehr als fünfzig CDs aufgenommen und ist auf der mit dem Grammy Award ausgezeichneten San Francisco Symphony – Aufnahme von Mahlers Symphonie Nr. 8 zu hören. Neben zahlreichen Titeln auf YouTube und anderen Online-Musikseiten, gab er auch schon Interviews und Live-Auftritte in zahlreichen Radio- und Fernsehstationen, darunter National Public Radio, Radio Frankreich, BBC3, ABC (Australien), MTV2 (Budapest), BCC (Barbados) und SABC (Südafrika). Zu seinen Lehrern und Mentoren gehören Olivier Messiaen, Gillian Weir, Simon Preston, Jean Langlais, Peter Hallock, Haskell Thomson, William Porter, Thomas Murray, Ton Koopman, Harald Vogel, Paul Halley, Naji Hakim, und Frédéric Blanc. Er ist Mitbegründer der renommierten amerikanischen Bach Solisten, Gründungsdirektor des Artists Vocal Ensemble (AVE) und Gründer von The Resonance Project (www.music-resonance.org) das Musik für internationale Konfliktlösungen einsetzt. Es ist ihm ein Anliegen, die Schönheit der Musik mit spirituellen Themen der Welt in Einklang zu bringen

Weitere Konzerte dieser Reihe finden statt am:

06. September 2024
Der Organist der GdG Hellenthal-Schleiden, Andreas Warler, gibt ein Konzert in der Schlosskirchen Schleiden


Uhrzeit: 19.00 Uhr
Kosten: 39,90€ inkl. 3-Gänge Menü (Am 21.06. gibt es kein Menü, das Konzert ist kostenfrei)
Ort: Schleiden, Schlosskirche, Vorburg 3
Info-Tel.: 02444. 2011
E-Mail: tourismus@schleiden-eifel.com

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Termine

  • Einmalig am 9. August 2024
    Um 19:00 Uhr

Ort

Vorburg 3
53937 Schleiden

Kontakt

Kath. Kirchengemeinde St. Philipus und Jakobus
Vorburg
53937 Schleiden

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps